Category Archives: The Memory of Sherman Chaddlesone!

The Memory of Sherman Chaddlesone

72_OrgGdnktg_Shrm 001

Picture Details: Renate Hugel:  „The Memory of Sherman Chaddlesone“  – – – Pencil drawing on transparent paper; behind this a part of a photo*, 16 x 25, 5 cm, 2014 – – –  * Part from a photo taken during the Kiowa Black Leggings Ceremony nearby Anadarko, Oklahoma, 2001

One year is last: The day of death of Sherman Chaddlesone (June 2nd 1947 – August 17th 2013) comes up again with August today’s 17th, 2014! We, Renate und Heinz Hugel, think of the mourning of his next relatives on this sad memory day: Allie Chaddlesone (widow), Shawn Dae (daughter), as well as also all other family members! – – –  I, Renate Hugel, have formed this portrait in memory of Sherman Chaddlesone. The teepee which had been built up next to the dance floor for the Kiowa Black Leggings Ceremony can be seen in the background of my pencil drawing on transparent paper. Shades of other participants can be seen in front of the teepee.  This is a part of a photo which I had taken there in the year 2001. I would like to remind with that as the care of the old traditions had been importantly to Sherman Chaddlesone and as he had engaged himself very much through this for the receipt of the contact to the tribe ancestors! – – – It had been also important for Sherman Chaddlesone at the same time that his wife Allie Chaddlesone as a dancer could regularly take part in the annual events of her tribe. Allie Chaddlesone is an enrolled member of the Kootenai tribe. Her husband Sherman always accompanied her for the annual dances to Montana / Idaho so that she could take part in the traditional medicine dances of her tribe there in the mountains! Renate Hugel

The Memory of Sherman Chaddlesone!

The Memory of Sherman Chaddlesone!

 (Kiowa Indian of Anadarko, Oklahoma)

Sherman Chaddlesone has succumbed to his serious suffering!  My husband Heinz and I, Renate Hugel, remind with this side Sherman Chaddlesone as excellent people and outstanding artist!

72_Shm_img917

72_blckfrmH_img942

Sherman Chaddlesone: Correspondence card greeting to Renate and Heinz Hugel (collapsible card with an original work of art in the mail card format) from the year 2001 – – – Sherman Chaddlesone‘s portrait is a part extension from a group portrait which I had taken during our symposium in summer 2000: “Attempting an Encounter” (Indian artists – German artists / Project, symposium, exhibitions). Renate Hugel

Recovery – Wishes for Sherman Chaddlesone

Note to: A Good Recovery for Sherman Chaddlesone!

 I would like to inform everyone who had followed the recovery wishes for Sherman Chaddlesone of my husband and me about the following:  The contribution on hand: “A Good Recovery for Sherman Chaddlesone!” Sherman Chaddlesone still had been able to be aware of it. His daughter Shawndae had written to me that a smile darted over his face at reading and looking of the recovery wishes, like also the picture contributions – in view of the evoked memories.    Renate Hugel

A Good Recovery for Sherman Chaddlesone!

72_+hell_Sherm_img885

Sherman Chaddlesone (Kiowa Indian from Anadarko / Oklahoma) suffers from a serious illness since quite a long time and has to fight with a heavy relapse currently. Hereby, from Bremen in Germany my husband (Heinz Hugel) and I (Renate Hugel) would like to wish himalso in the name of many of others, which had got to know him or had come into touch with his art in various exhibitions  a good recovery of a whole heart! – – – The Recovery Wishes Follow: Bafuß, alias Jochen Tiemann – – – („Museumsdirektor“ + artist, Bissenhausen) – – – Christine Blenkle (Bremen) – – – Lilo Brandenburg (Bremen) – – – Angelika Bruns (artist, Bremen) – – – Joachim Burkhardt (teacher, Bremen) and the „School at the Landskronastraße“ (a Bremen elementary school) – – – Susanne Dreyer (Bremen) – – – Gabriele Gulizar Aydin (Bremen) – – – Heidemarie Herm-Wehner (town planner, Bremen) – – – Helmut Heydemann (Delmenhorst near Bremen) – – – Margaret Hetrick (journalist,Texas) – – – Doerte Hoedoro (Designer and illustrator, Bremen) – – – Karin Krampe (Bremen) – – – Jochen Richter (Fischerhude near Bremen) – – – Heidrun Siebeneicker (Syke near Bremen) – – – Renate Schiemann (Bremen) – – – Sonja Schnare (Bremen) – – – Lilo Schrader (Bremen) – – – Gustav Tilmann (Bremen) – – – Andreas Volesky (Bremen) and the Studiohaus Grambke (Bremen) – – – Rolf Wienbeck (Bremen) – – – As well as many others which are not called by name here! – – – Renate Hugel

Meeting Sherman Chaddlesone

72_+hell_Sherm_img885

2000: “Attempting an Encounter” – – – Indian artists – German artists – – – Project, symposium, exhibitions – – – The portrait above shows Sherman Chaddlesone during an address on the exhibition opening in the gallery pro art, Bremen. – – – A „Déjà-vus“ and a Surprise in the „Overseas Museum Bremen“! – – – Sherman Chaddlesone had come to Bremen in the year 2000 in the context of a symposium (carried out by Indian and German artists). Bremen has taken all guests well but Sherman Chaddlesone had felt particularly connected: We had made available a house to live in it for our guests. From there they could go to main station by train and it had been not very far to reach the gallery pro art in the “Neustadt”, which existed still at that time. When he had arrived at the central station Bremen for the first time, he had had a “Déjà-Vu” as he had told us! The scenery (main station Bremen) had been somehow familiar to him. – – – In addition: The Indian artists have done many undertakings in their free time and have shown curiosity about Bremen and surroundings. One of their plans had been to visit the “Overseas Museum Bremen”. And there it had been that Sherman Chaddlesone had discovered an object from the possession of his grandfather! – – – / – – – To this I would like to note the following: Sherman Chaddlesone has great interest in historical connections. In his art it is the graphic work, like also prints for which he very exactly investigates in order to be able to portray objects of the past or present time so that  their cultural meaning and/or way of operation like also their visual portrayal is so correct that his prints are a documentation or representation of the past. So his eye is trained in this regard, he has as well an enormous historical knowledge. – – – Actually, besides his artistry – Sherman Chaddlesone is engaging himself in working out the phylogeny of his own tribe: He has worked on a very ambitious project – as he says – up to his illness currently: In cooperation with the university and other institutions it should be cleared up how it happened that the Kiowa Indians finally arrived in Oklahoma of Canada, their original native country. Primary it is all about doing from “the view of one’s own”, “being able to define own assessments of historical facts”. With other words: Consolidating self-confidence with self-determination in thinking. – – – The aim of the project is producing a film from the won knowledge. – – – Within younger years whereas, Sherman Chaddlesone had dealt with the pictorial representation of legends of the early Kiowa Indian ancestors handed down verbally. Large-sized oil paintings of approx. 2.50 m height had been the result on which the genesis of the human existence is to be seen from view of the Kiowa ancestors. During our return visit in Oklahoma in the year 2001 we have gone to the “Southern Plains Indian Museum” in Anadarko and could look at these gigantic works of art. – – – / – – -Who would like to learn more about Sherman Chaddlesone, can ask on the following internet addresses: www.chaddlesone.webs.com – – – Renate Hugel

72_2000_Sympos_Sh_img894    72_2000_Sherm_img895

These photos had been made during the symposium in Bremen (Germany) in the year 2000: “Attempting an Encounter” – – – Indian artists – German artists – – – Project, symposium, exhibitions – – – Left photo: Sherman Chaddlesone, working – – – Right photo: Some work results of Sherman Chaddlesone – – – Renate Hugel

Some thought-presents which are addressed to Sherman follow here:

72_+hell_Sherm_img885

Thought-Present from Dörte Hoedoro:

Dörte Hoedoro has seen your work of arts, Sherman, in the year 2009 for the first time. This was in the town hall of Wildeshausen in the great exhibition. She has encountered your work in the “Studiohaus Grambke” (Bremen) once again later. Within the last weeks Dörte could be inspired by your oil painting “I Follow in The Path of Eagles” to a poem. This poem she dedicates to you, Sherman:

72_Sherm_IFollow_ 006_3      72_Cut-Flying_002

Sherman Chaddlesone:“I Follow In the Path of Eagles”

Thought-Present from Heinz and Renate Hugel:

This photo which had been published in a newspaper* in 2011 is part of a report on the exhibition in the Studiohaus Grambke, Bremen. You already know this photo. It shows your oil painting “I Follow in The Path of Eagles” and one artwork of each of us (Heinz and me) like also a photo of both of us. This picture assembly does not only remind Heinz and me of the exhibition of 2011 but of more: To moments of the cooperation with you, Sherman.

72_BLV_img603        72A_BLV_img603                                               * Article from the 15th of Juni 2011 in the BLV, Bremen (Germany): “Exhibition: Art connects”

Heinz remembers the teamwork on the “block-pictures” (see “Art touches Art”, contribution “Team – Work”). Heinz had used to form “block-pictures” at that time. He carried his idea into the group: everybody had painted a contribution, made a collage or printed. At the end all areas of the wood block had been worked out and the wood object had become a common work of art… Heinz remembers that the action had led to a productive action painting and casual contributions decorated the wood in the result. With you, Sherman, this was your hand imprint which (with a wink) “represented your signature”.…

72_APostHand_ 001

Renate: My own memory of cooperation refers to your helpfulness and is not behind yet for a long time at all: In 2011 a teacher (Mr. Burkhardt) had spoken to me and told which idea is on his mind. Some time ago, he had bought an original teepee which is standing now on the school playground of the school which he works on. “Stories, Told at the Fire” he called his idea. With this additional supply for the children he wanted to offer them the possibility of learning something about other “realities” apart from their own experiences. I did let myself in for this experiment and had reported of it to you (by mail). You were immediately enthusiastic and have put a documentary report for me together with a topic-related pressure done by you on your homepage so that I could download everything. As I will report in detail later under the category “Stories, Told at the Fire”, you had mentioned facts which interested me very much. You immediately agreed and have carried out additions with further details. I have prepared a text in a child-oriented language and integrated the legend from this. I am conscious that this was an enormous mark of confidence! I will put in this text soon under “Stories, Told at the Fire”. And hereby I thank you for this fantastic cooperation! (Joachim Burkhardt follows this gratitude!)  – – – Renate Hugel

Category Archives: In Gedenken an Sherman Chaddlesone!

In Erinnerung an Sherman Chaddlesone

72_OrgGdnktg_Shrm 001

Bildangaben: Renate Hugel: „In Erinnerung an Sherman Chaddlesone“ – – – Bleistiftzeichnung auf Transparentpapier, hinterlegt mit einem Fotoausschnitt*, 16 x 25,5 cm, 2014 – – – * Ausschnitt aus einem Foto, aufgenommen während der Kiowa Black Leggings Zeremonie in der Nähe von Anadarko, Oklahoma, 2001

Ein Jahr ist vergangen: Es jährt sich der Todestag von Sherman Chaddlesone (2. Juni 1947 – 17. August 2013) mit dem heutigen 17. August 2014! – – – Wir, Renate und Heinz Hugel, gedenken an diesem traurigen Erinnerungstag der Trauer seiner nächsten Angehörigen: Allie Chaddlesone (Witwe), Shawn Dae (Tochter), sowie auch allen anderen Familienangehörigen!

 In Erinnerung an Sherman Chaddlesone habe ich, Renate Hugel, dieses Portrait gestaltet. Im Hintergrund meiner Bleistiftzeichnung auf Transparentpapier ist das Tipi zu sehen, welches neben der Tanzfläche aufgebaut worden war für die Kiowa Black Leggings Zeremonie. Vor dem Tipi sind Schatten anderer Teilnehmer zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Ausschnitt eines Fotos, das ich im Jahr 2001 dort aufgenommen hatte. Ich möchte damit daran erinnern, wie wichtig für Sherman Chaddlesone die Pflege der alten Traditionen war und wie sehr er sich dadurch für den Erhalt der Verbindung zu den Stammes-Vorfahren engagiert hatte!

Gleichzeitig war es Sherman Chaddlesone auch wichtig gewesen, dass seine Frau, Allie Chaddlesone, als Tänzerin regelmäßig an den jährlichen Veranstaltungen ihres Stammes teilnehmen konnte. Allie Chaddlesone ist ein eingetragenes Mitglied des Kootenai – Stammes. Ihr Mann Sherman begleitete sie stets zu den jährlichen Tänzen nach Montana / Idaho, damit sie dort in den Bergen an den traditionellen Medizin-Tänzen ihres Stammes teilnehmen konnte!                      Renate Hugel

In Gedenken an Sherman Chaddlesone!

In Gedenken an Sherman Chaddlesone!

 (Kiowa Indianer aus Anadarko, Oklahoma)

 Sherman Chaddlesone ist seinem schweren Leiden erlegen!  Mit dieser Seite erinnern mein Mann Heinz und ich, Renate Hugel, an Sherman Chaddlesone als großartigen Menschen und hervorragendem Künstler!

72_Shm_img917

72_blckfrmH_img942

Sherman Chaddlesone: Briefkartengruß an Renate und Heinz Hugel (Klappkarte im Postkartenformat mit einem Kunstwerk im Original) aus dem Jahr 2001 – – – Das Portrait von Sherman Chaddlesone ist eine Ausschnittvergrößerung aus einem Gruppenbild, welches ich im Sommer 2000 während unseres Symposiums aufgenommen hatte: „Versuch einer Begegnung“ (Indianische Künstler – Deutsche Künstler / Projekt, Symposium, Ausstellungen).Renate Hugel

Genesungswünsche für Sherman Chaddlesone

Anmerkung zu: Gute Besserung für Sherman Chaddlesone!

 Allen, die sich den Genesungswünschen für Sherman Chaddlesone von meinem Mann und mir angeschlossen hatten, möchte ich folgendes mitteilen:  Den vorliegenden Beitrag Gute Besserung für Sherman Chaddlesone!“ hatte Sherman Chaddlesone noch wahrnehmen können. Seine Tochter Shawndae hatte mir geschrieben, dass beim Lesen und Betrachten der Genesungswünsche, wie auch der Bildbeiträge ein Lächeln über sein Gesicht huschte, angesichts der wachgerufenen Erinnerungen.      Renate Hugel

Gute Besserung für Sherman Chaddlesone!

72_+hell_Sherm_img885

Sherman Chaddlesone (Kiowa Indianer aus Anadarko / Oklahoma):  Seit längerer Zeit leidet Sherman Chaddlesone an einer ernsten Krankheit. Aktuell hat er mit einem schweren Rückfall zu kämpfen. Von hier aus Bremen in Deutschland möchten mein Mann (Heinz Hugel) und ich (Renate Hugel) hiermit auch im Namen vieler anderer, die ihn kennengelernt hatten oder mit seiner Kunst in diversen Ausstellungen in Berührung gekommen sindvon ganzem Herzen gute Besserung wünschen! – – – Den Genesungswünschen schließen sich an: – – – Bafuß, alias Jochen Tiemann („Museumsdirektor“ + Künstler, Bissenhausen) – – – Christine Blenkle (Bremen) – – – Lilo Brandenburg (Bremen) – – – Angelika Bruns (Künstlerin, Bremen) – – – Joachim Burkhardt (Lehrer, Bremen) und die „Schule an der Landskronastraße“ (eine Grundschule in Bremen) – – – Susanne Dreyer (Bremen) – – – Gabriele Gulizar Aydin (Bremen) – – – Heidemarie Herm-Wehner (Stadtplanerin, Bremen) – – – Helmut Heydemann (Delmenhorst bei Bremen) – – – Margaret Hetrick (Journalistin, Texas) – – – Dörte Hoedoro (Designerin und Illustratorin, Bremen) – – – Karin Krampe (Bremen) – – – Jochen Richter (Fischerhude bei Bremen) – – – Heidrun Siebeneicker (Syke bei Bremen) – – – Renate Schiemann (Bremen) – – – Sonja Schnare (Bremen) – – – Lilo Schrader (Bremen) – – – Gustav Tilmann (Bremen) – – – Andreas Volesky (Bremen) und das Studiohaus Grambke (Bremen) – – – Rolf Wienbeck (Bremen) – – – Sowie viele andere, die hier nicht namentlich genannt sind! – – – Renate Hugel

Begegnung mit Sherman Chaddlesone

72_+hell_Sherm_img885

2000: „Versuch einer Begegnung“ – – – Indianische Künstler – Deutsche Künstler – – – Projekt, Symposium, Ausstellungen – – –

Das Portrait oben zeigt Sherman Chaddlesone während einer Ansprache, die er auf der Ausstellungseröffnung in der Galerie pro art gehalten hat. – – – Ein „Déjà-vus“ und eine Überraschung im „Übersee Museum Bremen“! – – – Sherman Chaddlesone war im Jahr 2000 im Rahmen eines Symposiums (durchgeführt von indianischen und deutschen Künstlern) nach Bremen gekommen. Bremen hat alle Gäste gut aufgenommen, aber Sherman Chaddlesone hatte sich besonders verbunden gefühlt: – – – Unsere Gäste haben von uns ein Haus zur Verfügung gestellt bekommen. Von dort konnten sie mit dem Zug zum Hauptbahnhof fahren und hatten es dann nicht mehr sehr weit zur damaligen Galerie pro art in der Neustadt. Als er zum ersten Mal am Hauptbahnhof Bremen angekommen war, hatte er ein „Déjà-vus“, wie er uns erzählte! Die Kulisse (Hauptbahnhof Bremen) war ihm irgendwie vertraut. – – – Außerdem: In ihrer freien Zeit haben die indianischen Künstler mit vielen Unternehmungen ihre Neugier auf Bremen und Umgebung gezeigt. So haben sie auch das Übersee Museum Bremen besucht. Ja, und dort hat Sherman Chaddlesone einen Gegenstand aus dem Besitz seines Großvaters entdeckt! – – – Dazu möchte ich anmerken: Sherman Chaddlesone hat großes Interesse an geschichtlichen Zusammenhängen. In seiner Kunst sind es die graphischen Arbeiten, wie auch Drucke, für die er sehr genau recherchiert, um Gegenstände aus vergangenen wie auch gegenwärtigen Zeiten so darstellen zu können, dass ihre kulturelle Bedeutung und / oder Funktionsweise wie auch ihre optische Darstellung so korrekt ist, dass seine Drucke eine Dokumentation von Vergangenem sind. Sein Auge ist also in dieser Hinsicht geschult, ebenso verfügt er über ein enormes geschichtliches Wissen. – – – Neben seinem Künstlertum engagiert sich Sherman Chaddlesone ebenso in der Aufarbeitung der eigenen Stammesgeschichte: Aktuell hat er bis zu seiner Erkrankung an einem sehr ehrgeizigen Projekt gearbeitet, wie er sagt: In Zusammenarbeit mit der Universität und anderen Institutionen soll geklärt werden, wie es dazu kam, dass die Kiowa Indianer von Kanada, ihrer ursprünglichen Heimat, schließlich in Oklahoma ankamen. Dabei geht es vor allem darum, eine Aufarbeitung aus „eigener Sicht“ selbst zu leisten, wie auch eine Bewertung historischer Fakten „selbst vornehmen zu können“. Mit anderen Worten: Mit Selbstbestimmtheit im Denken Selbstbewusstsein zu festigen. – – – Das Ziel des Projekts ist, aus den gewonnenen Erkenntnissen einen Film zu produzieren. – – – In jüngeren Jahren hingegen hatte sich Sherman Chaddlesone mit der bildlichen Darstellung der mündlich überlieferten Mythen der frühen Vorfahren der Kiowa Indianer befasst. Das Ergebnis waren großformatige Ölgemälde von ca. 2,50 m Höhe, auf denen die Genese der menschlichen Existenz aus Sicht ihrer Kiowa Vorfahren zu sehen ist. Während unseres Gegenbesuchs in Oklahoma im Jahr 2001 haben wir das “Southern Plains Indian Museum” in Anadarko besucht und konnten diese gigantischen Kunstwerke betrachten. – – – Wer mehr über Sherman Chaddlesone erfahren möchte, kann sich auf folgenden Seiten informieren: www.chaddlesone.webs.com – – –  Renate Hugel

72_2000_Sympos_Sh_img894           72_2000_Sherm_img895

Diese Aufnahmen sind während des Symposiums in Bremen (Deutschland) im Jahr 2000 entstanden: „Versuch einer Begegnung“ – – – Indianische Künstler – Deutsche Künstler – – – Projekt, Symposium, Ausstellungen – – – Linkes Foto: Sherman Chaddlesone bei der Arbeit – – – Rechtes Foto: Einige Arbeitsergebnisse von Sherman Chaddlesone – – – Bild links: Sherman Chaddlesone bei der Arbeit – – – Bild rechts: Einige Arbeitsergebnisse von Sherman Chaddlesone – – – Renate Hugel

Hier folgen einige Gedankengeschenke, die an Sherman gerichtet sind:

72_+hell_Sherm_img885

Gedankengeschenk von Dörte Hoedoro:

Dörte Hoedoro hat die Arbeiten von dir, Sherman, im Jahr 2009 zum ersten Mal gesehen. Das war in der großen Ausstellung im Stadthaus von Wildeshausen. Später ist sie deinen Arbeiten noch einmal im Studiohaus Grambke (Bremen) begegnet. In den vergangenen Wochen hat Dörte sich von deinem Ölgemälde „I Follow in the Path of Eagles“ zu einem Gedicht inspirieren lassen. Dieses Gedicht widmet sie dir, Sherman:

72_Sherm_IFollow_ 006_3            72_Flying_001

Sherman Chaddlesone: “I Follow In the Path of Eagles”

Gedankengeschenk von Heinz und Renate Hugel:

Dieses Foto, welches 2011 in der Zeitung* erschienen war, gehört zu einem Bericht über die Ausstellung im Studiohaus Grambke, Bremen. Du kennst dieses Foto bereits. Es zeigt dein Ölgemälde „I Follow in the Path of Eagles“* und je eine Arbeit von Heinz und mir, wie auch ein Foto von uns beiden. Heinz und mich erinnert diese Bildmontage nicht nur an die Ausstellung von 2011, sondern an mehr: An Momente der Zusammenarbeit mit dir, Sherman.

72_BLV_img603      72A_BLV_img603

*    Artikel vom 15. Juni 2011 im BLV, Bremen (Deutschland) – / – ** „Ich folge dem Pfad der Adler“

Heinz erinnert sich an die gemeinsame Arbeit an den Blockbildern (siehe „Kunstbegegnungen“, Beitrag „Gruppenarbeit“). Zu der Zeit hatte Heinz „Blockbilder“ gestaltet. Diese Idee trug er in die Gruppe: jeder hat einen Beitrag gemalt, collagiert oder gedruckt. Am Ende waren alle Flächen des Holzblocks gestaltet und das Holzobjekt war ein Gemeinschaftskunstwerk geworden… Heinz erinnert sich, dass die Aktion zu einem produktiven Happening geführt hatte und im Ergebnis ungezwungene Beiträge das Holz zierten. Bei dir, Sherman, war das dein Handabdruck, der (mit einem Augenzwinkern) gleichzeitig „deine Unterschrift darstellte“…

72_APostHand_ 001

Renate: Meine eigene Erinnerung an Zusammenarbeit bezieht sich auf deine Hilfsbereitschaft und liegt noch gar nicht so lange zurück:  2011 hatte mich ein Lehrer (Herr Burkhardt) angesprochen und mir erzählt, welche Idee ihm vorschwebt. Er hatte vor einiger Zeit ein Original-Tipi gekauft, welches nun auf dem Schulhof der Schule steht, an der er arbeitet. „Geschichten erzählen am Feuer“ nannte er seine Idee. Mit diesem Zusatzangebot für die Kinder wollte er ihnen die Möglichkeit bieten, über die eigenen Erfahrungen hinaus etwas über andere „Realitäten“ zu erfahren. Ich ließ mich ein auf dieses Experiment und hatte dir davon berichtet (per Mail). Du warst sofort begeistert, und hast mir einen Tatsachenbericht zusammen mit einem zum Thema erstellten Druck von dir auf deine Homepage gestellt, so dass ich mir alles herunterladen konnte. Wie ich später unter der Kategorie „Geschichten erzählen am Feuer“ noch ausführen werde, hatten mich von dir erwähnte Fakten sehr angesprochen. Du warst sofort einverstanden und hast mit weiteren Angaben Ergänzungen vorgenommen. Daraus habe ich einen Text in kindgerechter Sprache erstellt und die Legende integriert. Ich bin mir bewusst, dass dieses ein enormer Vertrauensbeweis war! Ich werde demnächst diesen Text unter „Geschichten erzählen am Feuer“ einstellen. Und ich danke dir hiermit für diese tolle Zusammenarbeit! – – – (Joachim Burkhardt schließt sich diesem Dank an!) – – – Renate Hugel